Jetzt sind die Öfen eingeweiht!

Bavenhauser Ofen bei der Einweihung - vor lauter Andrang kaum zu sehen

Im Vorfeld gab es gerade in den letzten Tagen noch viel zu erledigen, um unser Etappenziel für die Sommer-Bausaison 2017 termingerecht zu erreichen. Aber die Zusammenarbeit zahlloser engagierter Helfer hat super funktioniert. Und zur Belohnung gab es auch wettertechnisch einen Herbstsamstag wie aus dem Bilderbuch. Kein Wunder, dass bei der Einweihung der Öfen in Bavenhausen und Heiden sehr viele Interessierte und Besucher anwesend waren. Viele sind sicher auch durch den Duft von frischem Backwerk angelockt worden, der durch den Ort streifte. Und die süßen und deftigen Leckerbissen frisch aus dem Ofen konnten mehr als überzeugen.

In Bavenhausen fand an diesem Tag die feierliche Preisverleihung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt, die traditionsgemäß vom Sieger des Wettbewerbs ausgerichtet wurde. Nach dem offiziellen Verleihungsakt auf dem Saal des Gasthofs Rieke-Schulte strömten die etwa 160 Gäste und viele Bürger aus Bavenhausen und den Nachbarorten auf den Dorfplatz, um den Ofen im Betrieb anzuschauen und selbst ein paar super-frische Backwaren zu kosten. Dank der flinken Kinderhände, die ein Backblech nach dem anderen belegt haben und dank der hohen Betriebstemperatur des Lehmbackofens konnten alle ohne viel Wartezeit bedient werden.

In Heiden wurde der Ofen auch bereits gegen Mittag vorgeheizt. Ab 14.00 Uhr füllte sich das Gelände zwischen Kindergarten und altem Pfarrhaus mit Kindern, Eltern, Menschen aus der Nachbarschaft und interessierten Besuchern. Der Backofen-Stand mit frischem Kuchen und Flammkuchen war richtig gut besucht und die „Führungen um den Ofen“ wurden von vielen Interessierten gern angenommen. Auch Mitglieder des Mittelalter-Vereins „Heiden-Spektakel“ hatten sich durch Vorführungen und musikalische Einlagen in das Programm mit eingebracht. – Ein zauberhaft schöner Nachmittag, der Groß und Klein wieder einmal etwas näher zusammen gebracht hat!

 

Alle, die bei der Planung, den Workshops und dem Bau der Backöfen mitgemacht haben, können stolz auf das erreichte Etappenziel schauen. Wir haben jetzt schon gezeigt, das vieles möglich ist, wenn viele mitmachen, die sich mit Freude und Interesse auf Augenhöhe zusammen tun. Das haben wir gut gemacht! Und beim Bau der Backhäuser wird uns dieser Geist hoffentlich auch weiter begleiten – davon ist wohl  auszugehen. Danke an alle Mitwerkenden, Mitplanenden und Unterstützer! Wir sehen uns auf den Winter-Workshops!?

 

 

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*