Werkstatt-Start 2018 hat großartig geklappt

Ein Nachmittag in der Winterwerkstatt

Nach der Pause durch die Feiertage und Ferien haben wir die Arbeiten an den Fachwerk-Bauwerken in der Projekt-Werkstatt wieder aufgenommen. Bis Ostern werden hier die unzähligen Bauteile für die Wände und Dachstühle zugeschnitten und bearbeitet. Wenn sie eingepasst und gekennzeichnet sind, kann jeweils ein Häkchen in dem entsprechenden Abbund-Plan gemacht werden. Klingt kompliziert und mühselig – und das ist es ja auch.

Besonders schön bleibt aber, mitzuerleben, eben wie am letzten Samstag, wie alle Mitwerkenden sehr viel Freude, Ausdauer und Interesse für unser gemeinsames Tun mitbringen. Wir konnten am Nachmittag schließlich viele Häkchen im Abbund-Plan machen. Und wir konnten feststellen, dass wir gemeinsam wieder eine Menge dazu gelernt haben – über das Handwerk, über das Miteinander und über jeden Einzelnen – eine große Menge an „Mehrwert“ und Motivation, die jetzt schon wieder Lust auf Mehr macht.

Drei Monate lang werden wir jeden zweiten Samstag die „offene Werkstatt“ in dieser Form abhalten – schaut in den Kalender. Dazu kommen die regulären „Abbund-Tage“, in jeder Woche donnerstags. Auch da steht die Tür immer auf!

Über Bruno 114 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*