Bavenhausen: Endspurt für die Einweihung des Ofens

In den letzten Tagen sind viele Details und Funktions-Elemente des Bavenhauser Lehmbackofens hinzu gefügt worden. Das Dach ist samt in Mörtel gesetzten Firststeinen eingedeckt. Die Ofentür sitzt nun an Ort und Stelle und lässt sich butterweich öffnen und schließen. Der Schornstein ist fertig hochgezogen und entwickelt den nötigen Zug. Der Brennraum hat jetzt noch 14 Tage Zeit, um endgültig fertig zu trocknen. Dabei werden wir ihn durch behutsames Anfeuern unterstützen und bei den Gelegenheiten auch noch ein paar weitere Bau-Details vervollständigen. Die Betonplatte vor dem Ofen ist bereits frei geräumt. Die Erdbau- und Geländearbeiten benötigen noch etwas Einsatz. Aber dass die Gäste am Preisverleihungs-Tag sich am Ofen laben können, wird zusehends greifbarer.

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*