Ein ereignisreiches Wochenende

Erstes Anbacken in Bavenhausen 2018

Die offene Projekt-Werkstatt am 2. Februar-Wochenende war wieder bunt besetzt. Und wir haben viel geschafft. Eine neue Wand für das Backhaus der Karla-Raveh-Gesamtschule wurde zusammen gelegt, angezeichnet und mit Sägen, Beiteln und Stoßaxt bearbeitet. Nebenher wurde an Prototypen für die Ausgestaltung und Einrichtungen der Häuschen gewerkelt. Auch das Wildholz-Unikat für den Einsatz im Garten ist bis auf die Beflechtung mit Weidenruten fertig geworden.

Schön, dass immer wieder neue Mitmacher dazu stoßen, um ihre Talente mit einzubringen oder diese bei unserer gemeinsamen Arbeit zu entdecken. Die Mischung von Jung und Alt und dazu noch aus unterschiedlichen Orten hat schon zu vielen interessanten Begegnungen geführt – und so war das ja auch gedacht.

Die Stapel mit den bereits fertig bearbeiteten Fachwerkteilen für die drei Häuschen werden immer größer. Da steckt inzwischen schon eine Menge an Arbeit drin, aber es wirkt auch mit Blick auf die Termine im Frühjahr sehr beruhigend.

Am Sonntagmittag ging es mit dem Anbacken in Bavenhausen weiter. In der Nacht hatte sich der Winter mit Eis und Schnee von seiner kalten Seite gezeigt, nach dem Anzünden kam aber sogar ein bisschen die Sonne heraus.

Der Ofen wurde behutsam aus dem Winterschlaf geholt und hatte nach einer knappen Stunde die richtige Temperatur, um die großen Bleche mit Butterkuchen im 10 Minuten-Takt aus zu backen – lecker!

Anlass dafür war die Versammlung der Ortsgemeinschaft, um die anstehende Teilnahme am Landes-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu planen. Mit einer derart großen Teilnehmer-Schar hatte wohl niemand gerechnet. Aber das zeigte wieder, dass Bavenhausen und seine Einwohner etwas ganz besonderes sind. Das ist ja erst einmal nicht die schlechteste Voraussetzung, um an dem Landeswettbewerb teilzunehmen. Schön, dass unser Backhaus-Projekt sich in das Zukunfts-Konzept dieses kleinen netten Ortes mit einfügt.

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*