Volles Haus in der Winter-Werkstatt

Zapfloch-Herstellung

Jetzt läuft die Backhaus-Produktion auf vollen Touren. Beim letzten Februar-Termin unserer offenen Werkstatt waren Mitwerkende von allen drei Baustellen dabei und wir haben zusammen richtig viel geschafft. Das Anzeichnen, Sägen und Stemmen klappt immer routinierter und das handwerkliche Miteinander läuft wirklich hervorragend. Inzwischen ist schon mehr als die Hälfte der Abbund-Arbeiten für die drei Backhäuser erledigt – pro Wand sind das immerhin bis zu 20 maßgefertigte Einzel-Bauteile, die klassisch mit Schlitzen, Zapfen und Holznägeln zusammen gefügt werden. Hoffentlich haben wir all die hölzernen Puzzleteile auch richtig beschriftet…

Im März wird es noch zwei weitere Termine der offenen Werkstatt geben – am 10. und am 24. März – danach soll es dann auf unseren Baustellen wieder losgehen. Bis zum Beginn des Sommers werden wohl alle drei Häuser aufgestellt sein. Der Ausbau erfolgt dann reihum vor Ort. Unsere jetzige Winter-Werkstatt wird ab Pfingsten zu einer Sommer-Werkstatt, in der dann gemeinsame Lehm-Workshops stattfinden und die Fenster, Türen und Einrichtungen maßgefertigt werden.

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*