Farben selbst herstellen

Bei genauerer Betrachtung lassen sich viele Bereiche finden, in denen ehemaliges Allgemeinwissen verloren zu gehen droht. Ein Beispiel dafür ist die Fertigkeit, Farben für den eigenen Gebrauch herstellen zu können. Dabei haben sich Menschen nachweislich seit mindestens 70.000 Jahren intensiv mit der Entwicklung von Farb-Rezepten beschäftigt, um Kunstwerke zu schaffen oder einfach nur um sich selbst und ihre Welt ein bisschen bunter zu gestalten. Die Suche nach besonderen Farbpigmenten und das experimentieren mit verschiedenen Bindemitteln können möglicherweise sogar als Startpunkt und Motor von Handel und naturwissenschaftlicher Erkenntnis betrachtet werden.

Heute leben wir in einer Welt, die von einer künstlichen Buntheit regelrecht überflutet wird. Alles ist bunt: Kleidung, Spielzeug, Alltagsgegenstände, Verpackungen und sogar Nahrungsmittel. Farben wecken unsere natürliche Neugierde und Emotionen, sie fördern daher den Umsatz. Ob das im Einzelfall gesund, nachhaltig oder umweltverträglich ist, bleibt häufig ausgeblendet…

Die eigene Herstellung von Farben, die durchaus alltagstauglich sind, ist weder kompliziert, noch teuer, vor allem aber bereitet sie Freude und öffnet die kritische Betrachtung auf Industrieprodukte mit oft fragwürdigen Inhaltstoffen.

Im Frühjahrs-Semester bietet die VHS Bad Salzuflen einen 2-tägigen Workshop auf dem Gelände der Heerser Mühle an! Ein E-Book zu diesem Thema mit passenden Rezepten ist gerade in Arbeit und wird demnächst bei Kindle abrufbar sein. Viel Spaß beim eigenen Tun!

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*