Bavenhausen: Lehmarbeiten am Ofen sind praktisch abgeschlossen

Bavenhausen - Backröhre fertig

Der Countdown bis zum 14. Oktober läuft unbeirrt weiter. Die letzte Woche hätte mit dem Sturm und Regen schnell zu einem massiven Rückschlag für unsere Baustelle führen können. Dank der Aufmerksamkeit und des schnellen Handelns in der Nachbarschaft ist die Baustellen-Überdachung nicht weg geflogen. Sie wurde flugs mit Schwerlastgurten und Seilen gesichert. In dieser sensiblen Bauphase hätte der Regen die offen liegende Lehmkonstruktion schnell durchweicht und zerstören können. Glücklicherweise ist alles heil geblieben. Und so konnten die Arbeiten an der Backröhre bis auf  den Innenputz abgeschlossen werden. Die Isolierung aus Lehmstroh-Steinen ist komplett und mit einer Gewebe-Armierung überzogen. Der Anschluss an den Schornstein, ein hitzefester Backraum-Boden und die Öffnung für die Ofentür sind fertig. Nun muss das alles zügig und rissfrei trocknen, damit bald schon einmal behutsam angeheizt werden kann. Schornstein, Dach und Ofentür stehen noch auf der Arbeitsliste. Wenn das erledigt ist, sollten Wind und Wetter auch keinen Schaden mehr anrichten können.

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*