Bavenhausen: Dachstuhl und Lattung sind drauf

Dachstuhl des Bavenhauser Ofens

Nach den stürmischen Tagen der letzten Woche war klar: Der empfindliche Backofen-Kern aus Lehm braucht einen solideren Schutz als unseren Bau-Pavillion. Nun ist ein kleiner, feiner Dachstuhl aufgesetzt. An allen Seiten ist ein großer Dachüberstand als konstruktiver Wetterschutz vorbereitet. In den kommenden Tagen können die historischen Dachpfannen aufgelegt werden – die liegen derzeit noch in Dörentrup. Wenn dann noch Windborde angebracht und die Giebelseiten aufgemauert sind, können wir Wind und Wetter wieder gelassen entgegen schauen. Auch die Trocknung des Lehmkerns geht voran – damit liegen wir jetzt wieder gut in der selbst gesetzten Zeitschiene.

Im kommenden Frühjahr werden übrigens Teile des Daches wieder entfernt, damit sich der Ofen mit dem späteren Backhaus lückenlos verbinden lässt.

 

Über Bruno 109 Artikel
Bruno Rischmüller-Affeldt, seit Ende 2020 im Unruhestand, davor: UNkonventionell Projektleitung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*